Zoran Barisic kehrt wohl nach Hütteldorf zurück.

Foto: APA/Barisic

Wien – Zoran Barisic kehrt laut übereinstimmenden Medienberichten zu Rapid Wien zurück. Der Ex-Trainer soll die Nachfolge des scheidenden Fredy Bickel als Geschäftsführer Sport antreten. Laut STANDARD-Informationen und Sky gibt es eine Einigung.

Rapid bestätigte das vorerst nicht. "Wir werden unsere Entscheidung dann bekanntgeben, wenn sie auch endgültig gefallen ist", schrieben die Hütteldorfer auf Twitter. "Dies wird recht zeitnah, auf alle Fälle in den nächsten zwei Wochen, auch erfolgen." Bis dahin werde man keinerlei Namen und Gerüchte kommentieren.

Barisics Präsentation könnte dennoch bereits kommende Woche erfolgen. Am Montag steht laut Rapid-Angaben vom Freitag die nächste turnusmäßige Präsidiumssitzung auf dem Programm. Auf dieser könnte die Personalie diskutiert werden. Es sei aber noch nicht zwingend von einer endgültigen Entscheidung auszugehen.

Barisic hatte Rapid als Trainer von 2013 bis 2016 dreimal in Folge zum Vizemeistertitel geführt. So gut war der Verein in der Endabrechnung der Bundesliga seither nicht mehr klassiert. Zuletzt war der 48-Jährige von September bis Dezember als Coach bei Olimpija Ljubljana tätig.

Trainer Dietmar Kühbauer wird laut eigenen Angaben trotz seiner Freundschaft zu Zoran Barisic keinen Einfluss auf die Entscheidung über den neuen Sport-Geschäftsführer bei Fußball-Bundesligist Rapid nehmen. "Ich bin Trainer in erster Linie – und ich will auch noch Trainer bleiben", erklärte der Ex-Internationale am Freitag in einer Pressekonferenz. "Der Club wird ganz genau wissen, wen sie holen."

Als Spieler war Barisic mit Kühbauer Meister (1996) und Cupsieger (1995). Zudem erreichten die beiden Freunde 1996 gemeinsam das Finale im Europacup der Cupsieger und die Champions League. (red, APA, 10.5.2019)