"Never settle" heißt das Motto von Oneplus. Für die Bestrebungen, korrekte Spezifikationen anzugeben, gilt das offenbar nicht.

Foto: APA/AFP/MANJUNATH KIRAN

Die Vorstellung des Oneplus 7 Pro stieß in der Techpresse fast durchgängig auf positive Resonanz. Oneplus zeige damit, dass ein absolutes Topgeräte keine 1.000 Euro oder gar mehr kosten müsse, tönte es aus den Redaktionen. Lob gab es dabei auch für die Fortschritte die Oneplus bei der Kamera gemacht hat, bisher immer eine Schwachpunkt gegenüber den Topmodellen anderer Hersteller. Wie sich nun herausstellt, hat das Unternehmen bei den technischen Angaben zu dem Gerät allerdings geschummelt.

Spurensuche

Die Angaben zum optischen Zoom des OnePlus 7 Pro sind falsch, wie ein aufmerksamer Reddit-User bemerkt hat. Dem war ein verblüffender Unterschied aufgefallen: Bei der Nutzung des Porträtmodus des Smartphones zeigt sich ein komplett anderer Bildausschnitt als wenn die Telefotolinse gezielt benutzt wird. Testen lässt sich dies, indem die Hauptkamera des Geräts abgedeckt wird, wodurch das System automatisch auf den Telefotosensor wechselt. Relevant ist das deswegen, weil bekannt ist, dass der Porträtmodus auch die Telefotolinse benutzt.

Wie kommt es also zu diesem wundersamen Unterschied? Wie sich herausstellt, verbaut Oneplus nicht wie angegeben einen 8-Megapixel-Sensor sondern einen mit 13 Megapixel. Und für die Zoom-Aufgaben wird das Bild dann einfach zugeschnitten. Das hat nur mit einem optischen Zoom nichts mehr zu tun, sondern ist eben eine digitale Maßnahme mit den bekannten Nachteilen bei der Bildqualität. Zudem resultiert daraus auch eine andere Perspektive als es bei einem echten Dreifach-Zoom der Fall wäre. Nachgerechnet ergibt sich so, dass er wahre optische Zoom des Oneplus 7 Pro den Faktor 2,2 und nicht 3 hat.

Sinnlose Manipulationen

Ob dieser Unterschied für Smartphone-Interessenten ausschlaggebend ist, ist natürlich mehr als fraglich. Gerade deswegen ist es verblüffend, dass sich Oneplus auf solche Spielchen überhaupt einlässt. Und zwar welche, die der chinesische Hersteller nicht zum ersten Mal betreibt: Schon beim OnePlus 5 hatte man in Hinblick auf den optischen Zoom gemogelt.

In einem Statement gegenüber AndroidPolice beharrt Oneplus trotzdem auf der eigenen Darstellung. Immerhin behaupte man ja nicht, dass man den vollen Zoom-Faktor bei 13 sondern bei acht Megapixel erreiche. (red, 24.5.2019)