Es gibt Dinge, für die es einen langen Atem braucht. Heiraten zum Beispiel. Vorbei die Zeiten, in denen auf die Schnelle Turnhallen, Gasthäuser oder vertäfelte Gemeindesäle im Nachbarort angemietet wurden, ein Alleinunterhalter auf dem Keyboard bis morgens um vier Robbie Williams nachklimperte und es weiße Rosen in Steckschaum schon gerichtet haben.

Heute muss ein Sonnenuntergang auf einem Weingut in der Toskana herhalten, mindestens! Weil die Smartphones sind ja immer mit dabei. Erste Regel beim Planen einer Hochzeit: Das Fest muss Instagram-tauglich sein, sonst war's den Aufwand nicht wert.

Für eine ordentliche Insta-Hochzeit braucht es neben der Braut, die sich das traut: rosa Luftballons, fotogene "Bridemaids" und einen vollbärtigen Ehemann (nicht im Bild)!
Foto: Getty Images/iStockphoto

Damit also der schönste Tag im Leben guten Gewissens mit der Welt geteilt werden kann, ist vorher ein wenig Recherche auf den einschlägigen Online-Plattformen nötig. Danach dürfte den Heiratswilligen der Ernst der Lage klar sein: Für ein Hochzeitsfest braucht es nicht nur eine vorzeigbare Hochzeitslocation, sondern auch eine Fotobox, pastellfarbene Pompons, einige Arme Eukalyptus-Zweige, ein cremefarbenes Kleid aus Vintage-Spitze, kalligrafierte Tischkarten aus Büttenpapier, eine blütenbesetzte Cremetorte, eine Handvoll Bridemaids und einen vollbärtigen Ehemann. Wer noch dazu ein Alpaka-Pärchen für die Hochzeitsfotos auftreiben kann, ist klar im Vorteil: Der Aufwand wird später auf Instagram mit Likes belohnt.

Die Region Schladming-Dachstein will Heiratswillige ansprechen – und wirbt mit idyllischen Bergpanoramen.
Harald Steiner
Die aktuellen Hochzeitsvorbilder: Meghan und Harry.
Foto: APA/AFP/BEN STANSALL

Man könnte angesichts dieser Oberflächlichkeit einfach drauflosgranteln: Das war doch früher alles viel authentischer! Das darf zwar bezweifelt werden, allerdings lässt sich beobachten: Die #weddinginspirations auf Pinterest und Instagram sind das neue Hochzeitskorsett.

Die glossy Fotovorlagen engen nicht nur ein, sie machen auch fantasielos. Das hat zur Folge, dass das große Glück auf Instagram ziemlich oft ziemlich gleich aussieht. Der "schönste Tag im Leben" kommt dort einem rosa Rauschen gleich, die Gäste werden zur Kulisse, die Hochzeitsinszenierung ist meist so einfallsreich wie ein Istock-Foto. Das tut der Freude am Jasagen keinen Abbruch. Allein unter dem Hashtag #hochzeit2019 finden sich auf Instagram mehr als 176.000 Beiträge – und das Jahr ist ja noch lang. (Anne Feldkamp, 20.6.2019)