Wien – DocLX und Marketagent.com befragten für den Jugend-Trend-Monitor 2019 2.263 junge Menschen in Österreich im Alter zwischen 14 und 29 Jahren unter anderem zu Medienkonsum und Digitalisierung. Wenn sich die jungen Österreicher für einen Content-Kanal entscheiden müssten, würde mehr als die Hälfte (54,8 Prozent) auf Streaming-Abos wie Netflix, Amazon Video oder Sky setzen, ist ein Ergebnis dieser Jugendstudie. 14,9 Prozent wollen nicht auf Privatsender verzichten wollen, 9,6 Prozent halten das öffentlich-rechtliche Fernsehen für essenziell.

Über das aktuelle Tagesgeschehen informieren sich laut dieser Studie 55,7 Prozent der jungen Menschen in sozialen Netzwerken, Inhalte der klassischen Medienmarken zählen hier dazu. 38,4 Prozent konsumieren die Digitalangebote der Tagezeitungen. Gleichauf liegt Radio als wesentliches Informationsmedium. 34,1 Prozent konsumieren Nachrichten im Fernsehen, rund ein Viertel (23,9 Prozent) liest Printausgabe der Tageszeitungen, ein weiteres Viertel (24,3 Prozent) informiert sich in sonstigen Online-Medien. Die Bedeutung sozialer Medien nimmt mit zunehmendem Alter deutlich ab. (red, 18.6.2019)