Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Aufnahme der Sea-Watch 3 vom Jänner 2019.

Foto: REUTERS

Rom – Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat in einem Schreiben Premier Giuseppe Conte zu einer "energischen Sensibilisierungsinitiative" gedrängt, um die Niederlande zur Aufnahme der 43 Migranten an Bord des Rettungsschiffes Sea-Watch 3 aufzurufen. Das Schiff ist mit niederländischer Flagge im Mittelmeer unterwegs.

Die Sea-Watch 3 hält sich seit einer Woche am Rande der italienischen Hochheitsgewässer auf. Salvini beklagte, dass Italien und Malta wegen ihrer geografischen Lage von der EU im Umgang mit dem Flüchtlingsnotstand allein gelassen worden seien.

Die Sea-Watch berichtete indes, dass weitere drei Boote mit Migranten in Seenot seien. Das Aufklärungsflugzeug der NGO Colibri habe zusätzlich ein bereits gesunkenes Schlauchboot lokalisiert. "Die Sea-Watch-3 wird dringend im Einsatzgebiet gebraucht, aber hängt weiterhin ohne sicheren Hafen fest", bemängelte die Missionsleitung auf Twitter. An Bord herrsche ein "humanitärer Notstand". Die 43 Migranten sollten sofort an Land gehen. (APA, 21.6.2019)