Das neue Parteilogo der ÖVP.

Wien – Die ÖVP ändert ein weiteres Mal ihren Namen, bleibt aber ihrer türkisen Parteifarbe treu. Laut einer Aussendung vom Freitag wird "Die neue Volkspartei", wie sie unter Sebastian Kurz hieß, wieder in "Die Volkspartei" umbenannt. Die durch Kurz von Schwarz auf Türkis geänderte Parteifarbe bleibt aber erhalten.

Der Beschluss soll auf dem Parteitag am 14. Mai gefasst werden. An diesem Tag soll Bundeskanzler Karl Nehammer zum Nachfolger von Kurz als Parteichef gekürt werden. Kurz soll auf dem Parteitag aber eine Rede halten, was in den vergangenen Tagen für Spekulationen sorgte.

Strich wandert nach oben

Leicht verändert wird auch das ÖVP-Parteilogo. Das Wort "neue" kommt weg, und der türkise Strich, der bisher unter der "Volkspartei" war, wandert nach oben. (bri, 29.4.2022)