Montage: red

Die bekannte und beliebte VoIP-Software Skype soll noch in diesem Jahr in einer Version für Mobiltelefone erscheinen. Laut ersten Medienberichten arbeiten die Entwickler bereit eifrig an einer entsprechenden Handy-Version.

Keine Details

Es sind derzeit allerdings keinerlei näheren technischen Details oder auch Angaben welche Mobiltelefone unterstützt werden, bekannt gegeben worden. Skype-CEO Niklas Zennstrom hat auf der Voice-On-the-Net-Konferenz im kanadischen Toronto die Handy-Version für heuer angekündigt. Skype ist derzeit schon in einer Variante für die WindowsCE-Plattform PocketPC verfügbar. Allerdings scheint noch nicht eindeutig geklärt zu sein, welchen Standard die Entwickler nutzen wollen – die Palette reicht von Symbian, über Windows Mobile oder Embedded Linux bis hin zu PalmOS.(red)