Die Entwickler des freien Webbrowsers Firefox haben überraschend angekündigt, dass es keine Firefox 1.1-Version geben wird. Gleichzeitig haben die Entwickler den Erscheinungstermin für die erste Beta-Version der neuen Firefox-Variante bekannt gegeben und geben einen Ausblick auf Firefox 2.0 sowie 3.0.

Firefox 1.5

Statt der Bezeichnung Firefox 1.1 wird die nächste stabile Hauptversion von Firefox die Versionsnummer 1.5 tragen. In der aktualisierte Firefox-Roadmap, die nun veröffentlicht wurde, wird die Veröffentlichung der ersten Beta-Version von Firefox 1.5 für August 2005 angekündigt. Im Unterschied zun den unter den Codenamen Deer Park veröffentlichten Alpha-Versionen wird diese Variante auch für EndanwenderInnen und nicht nur für ProgrammiererInnen bereit stehen.

Alle Funktionen

Firefox 1.5 soll in der ersten Beta auch schon alle neuen Funktionen enthalten. Die finale Version soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen, allerdings haben die Entwickler hierbei kein konkretes Datum genannt. Auch über die weitere Zukunft gibt die Roadmap Auskunft – so soll Firefox 2.0 im ersten Quartal 2006 und Firefox 3.0 im dritten Quartal 2006 fertig sein.(red)