Der US-Computerkonzern Sun Microsystems hat in seinem vierten Geschäftsquartal mit dem Gewinn die Analystenprognosen übertroffen. Der Kurs der Sun-Aktie legte im nachbörslichen Handel um 4,4 Prozent zu.

Netto-Gewinn von 121 Millionen Dollar

In den drei Monaten zum 30. Juni sei ein Netto-Gewinn von 121 Millionen Dollar (100,9 Mio. Euro) oder vier Cent je Aktie angefallen, teilte der im kalifornischen Santa Clara ansässige Konzern mit. Von Reuters befragte Analysten hatten den Gewinn je Aktie im Schnitt bei ein Cent erwartet. Der Umsatz nahm wie erwartet auf 2,98 Milliarden Dollar von 3,11 Milliarden Dollar ab.

Rechtsstreit

Vor einem Jahr hatte das Unternehmen zwar 783 Millionen Dollar oder 23 Cent pro Dividendenpapier verdient. In diesem Ergebnis waren allerdings Milliarden-Einnahmen nach der Einigung in einem Rechtsstreit mit dem Softwarekonzern Microsoft berücksichtigt worden. Ohne die Sondererträge hätte Sun Microsystems im Vorjahreszeitraum einen Verlust verbucht.

"Wenn wir berücksichtigen, dass sich das Unternehmen in einer Übergangsphase befindet, dann glaube ich, dass die Zahlen gut sind", sagte Brent Bracelin, Analyst bei der Pacific Crest Securities. Sun habe es etwas besser gemacht als erwartet.(APA/Reuters)