Beta

Ende Juli war es soweit: Microsoft hat die erste Beta der nächsten Generation des Internet Explorers veröffentlicht. Zwar wurden nicht alle Versprechungen eingehalten - so ist die Beta entgegen früheren Ankündigungen nicht öffentlich erhältlich - aber immerhin bietet sich damit ein erster Ausblick auf die geplanten Neuerungen des am stärksten verbreiteten Browsers.

War der Internet Explorer vor einem Jahr noch ein Projekt das kaum mehr Zuwendung von Seiten Microsofts erfuhr, hat die Entwicklung in den letzten Monaten wieder deutlich...

Grafik: Flexbeta

Fahrt

aufgenommen. Ein Auslöser dafür war wohl der Erfolg des Mozilla Firefox der noch immer Monat für Monat dem einstigen Alleinherrscher Marktanteilsprozente abtrotzt. Das IE-Team wurde in Folge neu organisiert, und die Entwicklung beschleunigt. Der ursprünglich exklusiv für Windows Vista gedachte Internet Explorer 7 soll nun auch für Windows XP veröffentlicht werden.

Gleich der erste...

Grafik: Geekpedia

Blick

auf die Beta-Version zeigt, dass Microsoft vor allem darauf bedacht ist, den Rückstand gegenüber den Mitbewerbern zu verringern. So erinnert die neue Version des IE 7 in vielen Details stark an die Konkurrenz von Firefox oder Safari. Besonders deutlich zeigt sich dies am neuen Suchfenster, das praktisch ident implementiert wurde. Interessantes Detail am Rande: Als Default-Suche ist hier Google und nicht MSN eingetragen.

Einer der häufigsten...

Grafik: Geekpedia

Kritikpunkte

am Internet Explorer war in der Vergangenheit immer wieder die mangelnde Sicherheit des Browsers. Regelmässig wurden kritische Sicherheitslücken im Internet Explorer zu einem Einfallstor für AngreiferInnen. Kein Wunder also, dass Microsoft diesem Thema weiter starke Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Zu den Neuerungen in diesem Bereich gehört eine...

Grafik: Geekpedia

Anti-Phishing-Funktionialität

die entsprechende Angriffe verhindern soll. Ebenfalls neu hinzugekommen ist ein kleines Icon, dass beim Ansurfen von verschlüsselten Seiten in der URL-Leiste angezeigt wird, und über die Informationen zum Sicherheitszertifikat eingeholt werden können.

Die grundlegendste - und wohl auch notwendigste - Verbesserung des IE 7 gegenüber älteren Versionen ist das Hinzufügen von...

Grafik: Geekpedia

Tabbed Browsing

wie es mittlerweile bei alle anderen aktuellen Browsern zu finden ist. Besondere Spezialitäten gibt es hier nicht zu vermelden, die IE7-Implementation verhält sich weitgehend so wie die des Firefox in der Default-Einstellung.

Eine weitere Neuigkeit der Beta-Version ist die Integration eines eigenen RSS-Readers, entsprechende Newsfeeds können automatisch erkannt und direkt im Browser angezeigt werden.

Um...

Grafik: Nikush.com

Erweiterungen

und Add-Ons für den Internet Explorer kümmert sich nun ein eigener Einstellungsdialog, in dem auch einzelne Teile gezielt deaktiviert werden können.

Den umständlichen Weg durch zahlreiche Untermenüs ersparen soll ein neuer...

Grafik: Flexbeta

Menüpunkt

mit dem sich mittels eines Klicks sowohl History und Cache als auch angespeicherte Passwörter und Cookies löschen lassen.

Vor allem für Web-EntwicklerInnen interessant sind die Neuerungen, die sich...

Grafik: Flexbeta

unter der Haube

also auf der Ebene der Rendering Engine abspielen. Hier gibt es momentan noch nicht viel zu berichten: Zwar kann der IE 7 nun endlich auch transparente PNGs darstellen, ansonsten hat sich bisher aber recht wenig in Hinblick auf die Verbesserung des Webstandard-Supports getan.

Die EntwicklerInnen versprechen aber, dass sich in diesem Bereich noch eine Menge tun soll, so ist das Ziel eine vollständige Unterstützung von...

Grafik: Flexbeta

CSS 2.1

wie die EntwicklerInnen im IEBlog schreiben.

Wann die breite Öffentlichkeit von all diesen Verbesserungen profitieren soll, steht allerdings noch in den Sternen. Zwar wurde versprochen, dass die nächste Beta-Version frei zugänglich sein soll, Release Datum gibt es dafür aber freilich noch keines. (apo)

Grafik: Geekpedia