Bild nicht mehr verfügbar.

Die Crews bringen im Hafen von Kapstadt ihre Jachten auf Vordermann, ehe die Anker zur zweiten Etappe des Volvo Ocean Race gelichtet werden. Es geht durch das unwirtliche Südpolarmeer nach Australien.

Foto: Reuters/Burdit
Kapstadt - 70 Segler starten am Montag in Kapstadt in die zweite Etappe des Volvo Ocean Race rund um die Welt. Der 6.100 Seemeilen lange Abschnitt von Südafrika nach Australien gilt als einer der härtesten dieser Regatta und führt die sieben teilnehmenden Yachten durch das stürmische und eisige Südpolarmeer. Die Breitengrade in der Region werden "brüllende Vierziger" und "schreiende Fünfziger" genannt.

Die Crews müssen sich auf Eisberge, Schneestürme, haushohe Wellen und sogar auf Kollisionen mit Walen einstellen. "Es ist ein Kurs voller Hürden und nervösen Zeiten", sagte Mike Sanderson, Skipper der in der Gesamtwertung führenden niederländischen Yacht "ABN Amro One". Bei Zwischenwertungen an der Inselgruppe der Kerguelen und bei Eclipse Island vor der Westküste Australiens sind auf dieser Etappe überdurchschnittlich viele Punkte zu gewinnen.

Um das Risiko für die schnellsten Einrumpf-Yachten der Welt, die innovativen VO-70-Schwenkkieler, zu begrenzen, hat die Rennleitung zwei zusätzliche Wegpunkte eingerichtet, die die Crews von einem extrem südlichen und damit gefährlicheren Kurs abhalten sollen. Experten erwarten, dass die Yachten den von "ABN Amro One" auf der ersten Etappe aufgestellten 24-Stunden-Weltrekord von 546 Seemeilen erneut brechen werden. Der Zieleinlauf in Melbourne wird am 16. Jänner erwartet.

Am 12. November 2005 waren die Seeleute im spanischen Vigo in See gestochen. Über fünf Ozeane führt sie ihre über 51.000 Kilometer lange Reise bevor die Boote Mitte Juni im schwedischen Göteborg zurück erwartet werden. (APA/dpa/red)

Zwischenstand Volvo Ocean Race
 
ABN AMRO ONE            15.0 Punkte 
Brasil 1                12.5 
ABN AMRO TWO            12.0 
Ericsson Racing Team    11.5 
movistar                 6.0 
ING Real Estate Brunel   5.0 
Pirates of the Caribbean 5.0