Foto: werftgalerie.at
Köln/Wien - Deutschlands erste "Kunstklappe" für reumütige Kunstdiebe, die sich von ihrer Beute trennen wollen, eröffnet am 3. Februar in Köln. Besitzer gestohlener Kunstobjekte können dann diese Stücke in der Kölner Südstadt anonym abgeben, teilte die Wiener Galerie Kunstwerft am Montag mit, die bereits seit längerem eine "Kunstklappe" in der österreichischen Hauptstadt betreibt.

Die "Kunstklappen"-Idee war den beiden Künstlern Moussa Kone und Erwin Uhrmann nach dem spektakulären Diebstahl der "Saliera", eines jetzt wiedergefundenen Renaissance-Kunstwerkes, aus dem Kunsthistorischen Museum gekommen. "In Köln wird die Kunstklappe in einem schmalen Gässchen eingerichtet, damit man eine schöne Flucht hat", sagte Uhrmann .

Zu den rund 40 echten und falschen Stücken, die in der seit November 2004 geöffneten "Kunstklappe" in der österreichischen Hauptstadt abgegeben worden sind, gehörte auch eine mit Gold bepinselte "Saliera" aus Knetmasse, erklärte Uhrmann. Die bisherige Wiener "Ausbeute" werde vom 14. Februar an auf der Kölner Museumsmesse Exponatec gezeigt. (APA/dpa)