Nun ist sie also doch auch nach Europa

gekommen - Sony hat seine Spielekonsole PlayStation 3 kurz nach dem Start in Japan auch nach Österreich importiert, allerdings nicht für den offiziellen Verkauf, sondern im Rahmen einer Pressevorstellung.

Foto: Gregor Kucera

Grund genug

DIe Spielekonsole, die erst im März 2007 in den europäischen Handel kommen wird, etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Foto: Gregor Kucera

Die präsentierten Konsolen

sind europäische Debug-Modelle - dies sind EntwicklerInnen- oder TesterInnen-Versionen, die verschiedene Möglichkeiten, etwa das Abspielen von Vorabversionen von Spielen und ähnliches ermöglichen. Neben den Konsolen wurden auch schon einige Spiele - allerdings auch diese erst in Vorabversionen - vorgestellt.

Foto: Gregor Kucera

Spieglein, Spieglein

Die PlayStation 3 präsentiert sich mit einer wunderschönen schwarzen Oberfläche, die schon von weitem sagt - nimm mich nicht zu oft in die Hand, außer du willst mich dauernd polieren.

Foto: Gregor Kucera

Das Rundherum

Wie bei den Next-Generation-Konsolen üblich - lassen wir Nintendos Wii einmal unerwähnt - benötigt man auch bei der PS 3 für das "ultimative Spielegefühl" einiges an Kleingeld. Denn wirklich überragend sehen die Titel nur mit Beamer oder HD-Fernseher aus und auch eine Dolby-Surround-Anlage sollten sich die SpielerInnen überlegen.

Foto: Gregor Kucera

Die Benutzeroberfläche

Sony setzt bei seiner PlayStation 3 auf die bekannte Benutzeroberfläche seiner tragbaren Spielekonsole PSP. Optik und Navigation sind nahezu ident.

Foto: Gregor Kucera

Eine interesante Funktion

ist die Möglichkeit mehrere SpielerInnen im Startmenü anlegen zu können und dann direkt auf deren Inhalte zugreifen zu können.

Foto: Gregor Kucera

Laut ersten Medienberichten

aus Japan soll es möglich sein, dass die PS3 und die PSP miteinander kommunizieren können und die PSP auch als Eingabegerät für seine große Schwester dienen können wird.

Foto: Gregor Kucera

Auch der Einstieg

in die Spiele selbst, ist wie bei der PSP gelöst.

Foto: Gregor Kucera

Bei der Pressevorführung

wurden insgesamt vier Spiele zum Testen bereit gestellt - oder besser gesagt Teile davon. Hier die PS3-Version der bekannten Formel 1-Serie. Das Wetter wird auf dem Bildschirm - in diesem Fall starker Regen - dargestellt.

Foto: Gregor Kucera

Die ersten Eindrücke

zeigen, dass sich die Spiele insgesamt natürlich weiterentwickelt haben. Allerdings sind die Änderungen weniger im Gameplay zu finden, als vielmehr in den wesentlich detaillreicheren Hintergründen.

Foto: Gregor Kucera

Leichter

Die auffälligste Neuerung betrifft den PS-Controller. Dieser kann nun kabellos genutzt werden. Da es kein Rumble-Pack - oder Dual-Shock - Feature mehr gibt, ist der Controller wesentlich leichter, was sich beim ersten Spielen als etwas gewöhnungsbedürftig herausstellt.

Foto: Gregor Kucera

Der Controller

zeigt an der Oberseite an, welche Nummer die SpielerIn hat und muss nach einer Weile der Inaktivität mittels PlayStation-Button auf der Vorderseite wieder angeschalten werden.

Foto: Gregor Kucera

Da der Controller

nun nicht mehr rüttelt und schüttelt, was beim Antesten schon abgegangen ist, musste sich Sony eine neue Möglichkeit den Controller ins Spiel zu integrieren einfallen lassen und folgte Nintendo mit dessen Wii-Konzept nach. Bei Resistance: Fall of Man können die SpielerInnen den Controller so zum Beispiel als Schlagwaffe gegen Aliens einsetzen.

Foto: Gregor Kucera

Wie gesagt

zeigen vor allem die Hintergründe welche Möglichkeiten die neuen Konsolengeneration bieten wird.

Foto: Gregor Kucera

Alte Bekannte

Auch Ridge Racer wird, in der Version 7, wieder auf der PS-Plattform zu finden sein.

Foto: Gregor Kucera

Unkompliziertem

nicht allzu realistischem Rennspaß steht so mit nichts mehr im Wege.

Foto: Gregor Kucera

Wesentlich realistischer

ist hingegen MotorStorm - da es mit Beamer gespielt wurde - bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Foto: Gregor Kucera

Leider konnte hier nur

eine Rennstrecke gefahren werden - dafür aber schon mit den unterscheidlichsten Fahrzeugen.
Das Fazit: Die PlayStation 3 kann in einem ersten Test durchaus überzeugen, auch wenn sich SpielerInnen auf einige Neuerungen einstellen müssen. Die Verschiebung des Europa-Starts hat aber auch tatsächlich Vorteile, denn dann kann man hoffentlich auf ein Spiele-Lineup zurückgreifen, das den Namen Next-Generation auch verdient und nicht nur die Testosteron-Sport-ich-schieße-dir-im-2-weltkrieg-denschädel-weg-Fraktion bedient.(Gregor Kucera)

Foto: Gregor Kucera