Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Adnan Abidi
Microsoft sieht sich laut US-Medienberichten nun mit einer Klage zu seiner Spielekonsole Xbox 360 konfrontiert. Ein US-Amerikaner hat Klage eingereicht und wirft Microsoft vor, dass das Design der Spielekonsole schelcht sei und Fehler verursache. Es geht in der Klage aber weniger um den so genannten "Ring of Death", sondern um zerkratzte Spiele-Discs.

Das Laufwerk verursacht Schäden

Laut den Angaben des Klägers, Jorge Brouwer aus Florida, ist das Laufwerk der Xbox 360 so eine Fehlkonstruktion, dass es auf den eingelegten Datenträgern merkbare Kratzer hinterlasse, die in weiterer Folge dazu führen, dass die Spiele nicht mehr wiedergegeben werden können.

Erste Klage - altes Thema

Es handelt sich zwar um die erste Klage wegen zerkratzter Disks gegen Microsoft, das Problem ist allerdings kein unbekanntes. Schon vor einigen Monaten ging die Meldung durchs Internet. Das Unternehmen Gamefly versendete an seine KundInnen ein Mail und warnte vor möglichen Schäden. Der Spieleverleih erklärte, dass man unter keinen Umständen die Konsole mit eingelegter Disk bewegen solle, da dies zu Schaden auf dem Rohling führen würde.

Keine Warnung von Microsoft

Wie nun der Anwalt des Klägers vermeldete, hat Microsoft bislang nicht vor einem Bewegen der Konsole mit eingelegter Disk gewarnt. Der Konzern habe einige Datenträger ausgetauscht, dafür aber von seinem Klienten 20 Dollar pro Stück verlangt.(red)