Klagenfurt - Das Land Kärnten verhandelt mit der Bawag über den Ankauf des Hafnersees und des Maltschacher Sees samt den dazugehörigen Ferienanlagen. Wie Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) am Freitag in Klagenfurt ankündigte, wolle man auch ein Ferienheim am Ossiacher See erwerben. Diese Immobilie stehe aber nicht zur Diskussion, erklärte der Kärntner Gewerkschaftschef Adam Unterrieder. Sie stehe nicht im Eigentum der Bawag.

Als "historische Chance" für das Land Kärnten bezeichnete Haider den möglichen Ankauf. Die 40 bis 50 dazu notwendigen Millionen Euro will er unter anderem aus Ringtauschmitteln lukrieren. "Die Republik Österreich muss Interesse haben, uns zu helfen", sagte der BZÖ-Politiker.

Laut Haider geht es bei den Verhandlungen samt Wasserflächen um rund 90 Hektar Fläche. Am Hafnersee steht unter anderem ein Ferienheim, am Maltschacher See ein Feriendorf. Beide Einrichtungen werden derzeit von der ÖGB-Tochter Sotour betrieben. "Wir haben Interesse, diese Einrichtungen auch langfristig weiterzuführen", meinte Unterrieder.

Zukunftspläne

Haider schloss nicht aus, dass Sotour auch unter dem Besitzer Kärnten als Betreiber auftreten könnte, besteht aber darauf, neue Pachtverträge abzuschließen. Ein Ansinnen, dem der ÖGB wiederum wenig abgewinnen kann. Laut Unterrieder sei man bemüht, bei der Bawag und deren Eigentümer Cerberus zu erreichen, dass die langfristigen Nutzungsverträge von Sotour auch über einen Verkauf hinaus ihre Gültigkeit behalten.

Verwirrung gab es um ein Seegrundstück samt Ferienheim am Ossiacher See. Laut Haider soll es vom Land im Paket mitgekauft werden. Unterrieder: "Das ist unmöglich, denn es gehört nicht der Bawag, sondern Sotour und ist wie Cap Wörth bei Velden unverkäuflich." (APA)