Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Ab Mittwoch, dem 28. November, bietet der Discounter Hofer - zeitgleich mit den deutschen Aldi-Filialen - einen neuen Komplett-PC der Marke Medion an. Neben einem umfangreichen Software-Paket und jeder Menge Zubehör verfügt der MD8828 auch über zeitgemäße Hardware, denn mit an Bord ist ein optisches Combo-Laufwerk das neben DVDs und CDRs auch die aktuellen Formate Blu-ray sowie HD-DVD unterstützt. Die Garantie beläuft sich auf drei Jahre.

Sparsam

Geeignet ist das 899 Euro günstige Angebot für notorische Nicht-Spieler, vorausgesetzt man ist nicht gewillt eine Grafikkarte manuell nachzurüsten. Wie gewöhnlich spart Medion wieder an einigen Ecken und Enden, allerdings nicht zuviel.

Schneller als Sony

Der MD8828 ist ein Multimedia-System. Eine stark beschnittene Variante von Nvidias Geforce 8600 wird als "High-End-Grafik" betitelt. Doch die Realität sieht anders aus. Anstatt flottem GDDR3-Speicher setzt man auf 256 Megabyte GDDR2. Als Ausgänge bietet MSIs GS-Variante nebst VGA und DVI auch einen HDMI-Anschluss, um hochauflösende Bilder übertragen zu können. Das Combo-Laufwerk GGC-H20L ist von der Marke LG und beschreibt DVD+/-R mit acht- beziehungsweise sechsfacher Geschwindigkeit. Auch DVD-RAM unterstützt der Dual-Layer-Brenner. Die beiden neuen Konkurrenzformate Blu-ray und HD-DVD werden mit sechs- und dreifacher Geschwindigkeit ausgelesen. Damit liest das - im Einzelhandel rund 300 Euro teure - optische Laufwerk das Sony-Format theoretisch dreimal schneller aus als die Playstation 3 selbst.

Energie-effizient

Angetrieben wird das System durch einen stromsparenden Intel Core 2 Duo E6750 mit einem Takt von 2x 2,67 Gigahertz. Den L2-Cache mit 4 Megabyte Speicher teilen sich die beiden CPUs. Der Leistungsbedarf des Conroe-Kerns liegt laut Hersteller bei maximal 65 Watt.

WLAN

Überraschend preisgünstig erweist sich Medions neues Gerät auch anhand des WLAN(³)-Adapters welcher den neuen "n"-Standard unterstützt. Theoretisch sind damit Übertragungsraten von bis zu 300 MBit pro Sekunde möglich.

Gespeichert

Während sich der Hersteller hütet nähere Details zu den zwei Gigabyte Samsung-Arbeitsspeicher preiszugeben ist aus den technischen Details zu erfahren, dass die eingebaute 500-Gigabyte-Festplatte der Marke Seagate mit 8MB Cache und 7.200 Umdrehungen pro Minute betrieben wird.

Der Bezeichnung "Multimedia-PC" mach das Hofer-System alle Ehre. Ein Softwarepaket aus Microsoft Work 9, Nero 8 und PowerDVD 7 dürfte den Durchschnittsanwender zufriedenstellen. Als Betriebssystem kommt eine Kopie von Windows Vista Home Premium zum Einsatz. Benutzer kommunizieren mit dem Fertig-PC komplett kabellos über den integrierten 3in1 TV-Tuner und der dazu gehörenden Fernbedienung oder via Funk-Maus und - Tastatur.

Kontakt

Auf der Vorderseite beherbergt der Computer nebst USB-2.0-Anschlüssen, Firewire, eSATA, S-Video-In, Audio-In und Composite-in auch einen Mikrofon- beziehungsweise Kopfhörer-Anschluss. Ein integrierter USB-2.0-Flash-Kartenleser liest alle gängigen Flash-Karten-Formate. Wirkliche Besonderheiten hat das Gerät erst auf der Rückseite zu bieten, dort muss selbst auf einen SCART-Anschluss und 8-Kanal HD-Sound nicht verzichtet werden.

Zusätzlich

Parallel zu dem 899 Euro teuren MD8828 bietet der Discounter Hofer auch zahlreiche "Parallel-Produkte" an. Unter anderem findet sich darunter ein preisgünstiger TFT-Monitor der Marke Gericom. Der Widescreen-LCD mit einer theoretischen Reaktionszeit von fünf Millisekunden steht zu einem Preis von 179 Euro samt dreijähriger Garantie zu Verkauf. (red)