Nicht nur Vista macht Nutzern zu schaffen, nach und nach steigt auch der Unmut über Windows XP mit Service Pack 3. Nachdem Microsoft Probleme mit AMD-Rechnern von HP zugegeben hat, berichten User nun von weiteren Problemen, die die Registry betreffen.

Geräte funktionieren nicht mehr

So beklagen einige Nutzer in Microsofts TechNet-Foren, dass sie nach der Installation von SP3 keine Verbindung zum Internet mehr herstellen konnten. Demnach seien die Icons der Netzwerkverbindungen nicht mehr zu finden und auch aus dem Geräte-Manager seien die entsprechenden Einträge verschwunden. Andere User berichteten wiederum davon, dass Hardware über den USB-Anschluss nicht erkannt wird, oder der Button zum sicheren Entfernen in der Task-Leiste fehlt.

Falsche Einträge in der Registry

Ein User berichtet von zahlreichen fehlerhaften Einträgen in der Registry, die offenbar für die Probleme verantwortlich sind. Demnach beginnen die Einträge mit der unüblichen Zeichenfolge "$%&". Nach dem Löschen dieser Einträge soll der Rechner nach einem Neustart wieder problemlos funktioniert haben. Auch andere Anwender berichten, dass die Probleme nach dem Löschen nicht mehr auftauchen würden.

Kein Zugriff auf Home Server

Wie Winfuture berichtet, soll es ebenfalls Probleme mit dem Zugriff auf Windows Home Server über der Internet oder das Netzwerk geben. Beim Fernzugriff auf ein Home Server System öffne sich nur ein Fenster mit der Aufforderung die Homeserver.com-Weiterleitung auf die Liste der vertrauenswürdigen Seiten im Internet Explorer zu setzen. Aber auch danach sei ein Zugriff nicht möglich. Das Problem könne behoben werden, indem das Terminal Services ActiveX-Steuerelement eingeschaltet wird. Eine genaue Anleitung wurde in einem TechNet-Forum veröffentlicht. (red)