Live aus Ibiza

Opposition befragte Ministerin Köstinger im U-Ausschuss zu "Projekt Ballhausplatz"

Davor wurde Ex-Justizminister Moser zu den ersten Schritten nach Bekanntwerden des Ibiza-Videos befragt. Einfluss der Regierung auf die Ermittlungen dementierte er

Foto: APA/ Helmut Fohringer
Foto: APA/ Helmut Fohringer

Türkis ist die Farbe der Woche, jedenfalls im parlamentarischen Ibiza-Untersuchungsausschuss. Da treten am Mittwoch und Donnerstag ranghohe ÖVP-Vertreter auf, neben Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger sind etwa auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Finanzminister Gernot Blümel geladen. Letzterer wird von den Parlamentariern schon zum dritten Mal befragt; der Erste Nationalratspräsident und Vorsitzender des U-Ausschusses, Wolfgang Sobotka, zum zweiten Mal.