Unternehmen

Electrolux Österreich mit Umsatzsprung

Marktanteil auf vierzehn Prozent erhöht - Eudora-Einstieg kein Thema

Wien - Europas größter Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux gewinnt 2002 Marktanteile in Österreich auf Kosten seiner Konkurrenten. Trotz eines drei-prozentigen Marktrückgangs im Bereich "Weiße Ware" konnte der schwedische Konzern seinen Umsatz hierzulande um "satte" 17 Prozent auf 218,5 Mio. Euro steigern und seinen Marktanteil auf vierzehn Prozent erhöhen. Wie Electrolux-Österreich-Chef Gerhard Kroker am Mittwoch in Wien erklärte, habe sich Electrolux im "derzeitigen Verdrängungswettbewerb" gut behaupten können und vor allem im Bereich Einbaugeräte "ordentlich zulegen" können. Der Marktanteil bei Einbaugeräten liege nun bei 18 Prozent.