Uneinigkeit

S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision

Der Ausbau der S-Bahn im Großraum Wien wird von allen Parteien gefordert. Seit Jahren wird wegen Streitigkeiten aber nichts umgesetzt. In Wien will man Strecken verdichten, Niederösterreich will aber einen Tunnel durch Wien

Foto:  Matthias Cremer
Foto: Matthias Cremer

Wien - "Citybahntunnel Wien" heißt das vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ausgearbeitete vertrauliche Papier, das dem STANDARD vorliegt. Inhalt: die Errichtung einer Strecke samt S-Bahn-Tunnel vom Franz-Josefs-Bahnhof im Norden durch die Wiener Innenstadt zu den S-Bahn-Linien im Süden. Die Streckenführung wird in drei Varianten angegeben, als mögliche Zielorte sind der Hauptbahnhof und Rennweg angeführt. Ziel: die Attraktivierung der Schnellbahn mittels einer durchgehenden Zugverbindung in Nord-Süd-Richtung.