Leistungsfähigkeit

Warum Stress vergesslich macht

Seelische Belastung kann sich negativ auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirken. Forscher haben nun den Mechanismus dahinter aufgedeckt – ein Neuropeptid

Foto: iStock
Foto: iStock

Stress genießt keinen guten Ruf. Das gilt umso mehr, seit er aus dem Arbeitsleben in den modernen Büros der Leistungsgesellschaft gar nicht mehr wegzudenken ist. Doch entgegen seinem negativen Image hat Stress zwei Gesichter. Solange er nur kurz anhält und kontrollierbar ist – etwa während einer Präsentation vor den Arbeitskollegen -, kann er helfen, leistungsfähiger zu sein. Aber wenn man gänzlich unvorhergesehen drei Stunden vor dem wichtigen Meeting Stress ausgesetzt ist, etwa weil der Drucker die Präsentation nicht ausspucken will, dann ist er kontraproduktiv.