Regierungsprogramm

Armutsbekämpfung: Niedrigere Steuern und höherer Familienbonus

Die Regierung will üppigere Löhne garantieren, plant aber keine Reparatur der vom Höchstgericht gekippten Sozialhilfe

Die Grünen haben ein Paket zur Armutsbekämpfung als eines ihrer Herzensanliegen definiert. An erster Stelle steht unter diesem Titel im Programm auffälligerweise ein Teil der geplanten Steuerreform. Bei der Lohn- und Einkommenssteuer soll der Eingangssteuersatz von 25 auf 20 Prozent sinken, doch davon haben gerade die Menschen mit den niedrigsten Einkommen erst einmal nichts, da die Steuerpflicht erst ab einem Jahreseinkommen von 15.500 Euro brutto (Bemessungsgrundlage von 11.000 Euro) einsetzt. Ein Anreiz, um mehr zu arbeiten und damit mehr zu verdienen, ist dieser Schritt allerdings schon.