Globalisierung

Im Privatjet zur Klimarettung nach Davos

Das Weltwirtschaftsforum feiert heuer 50-jähriges Bestehen. 119 Milliardäre kommen in die Schweizer Alpen. Für Kritik sorgt deren Anreise im privaten Flieger

Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI
Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Davos – Klaus Schwab bittet zum 50. Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums. Donald Trump sorgt für den größten Rummel. Doch zum Jubiläum gab es auch einige Absagen. Über einen Mangel an Selbstbewusstsein kann Klaus Schwab nicht klagen. Er rühmt sich als "Professor, Manager, Visionär", er fühlt sich berufen, die "Welt zu verbessern", und sein Weltwirtschaftsforum "formt Geschichte", sagt er. In diesen Tagen dürfte Schwabs Ego noch einen kräftigen Schub erhalten. Denn der 81-jährige deutsche Ökonom und Ingenieur feiert das 50. Jahrestreffen des WEF: Vom 21. bis 24. Jänner bittet Schwab zur goldenen Versammlung in Davos.