Kopf des Tages

Bernhard Benka: Der Krisenmanager an Anschobers Seite

Der 44-jährige Mediziner trifft dieser Tage viele Entscheidungen über Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus

APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET

Täglich um halb neun Uhr früh tagt der Krisenstab zur Corona-Krise. Der Platz neben Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist stets für Bernhard Benka reserviert. Der 44-jährige Mediziner ist Leiter der Abteilung für übertragbare Erkrankungen, Krisenmanagement und Seuchenbekämpfung im Gesundheitsministerium. Derzeit koordiniert er die Expertengruppe zur Bekämpfung des Coronavirus. Alle medizinischen Entscheidungen für Krisenmaßnahmen gehen letztlich auf ihn zurück. Mit den Verantwortlichen des Innenministeriums werden die Schritte abgesprochen, schließlich handelt es sich, wie Benka sagt, mittlerweile längst um eine multizentrische Krise, bei der nicht mehr nur sein Bereich betroffen ist.