Userartikel

Wenn der Gehweg zu schmal für den Sicherheitsabstand wird

Die Stadt Wien überlegt, Straßen mit schmalen Gehwegen für Fußgänger zu öffnen. Ein Forscherteam der TU Wien zeigt, wo diese sind und wo das besonders für die Covid-19-Risikogruppe der über 65-Jährigen wichtig wäre

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Für Menschen über 65 ist im Moment jeder Schritt vor die Haustür ein Risiko. Dennoch müssen sie täglichen Erledigungen nachgehen, und ihr Leben kann sich nicht gänzlich in den eigenen vier Wänden abspielen. Dabei stehen sie oft schon auf dem Gehweg vor der Herausforderung, entgegenkommenden Passantinnen und Passanten nicht mit genügend Sicherheitsabstand ausweichen zu können, ohne die Fahrbahn zu nutzen. Das sorgt für noch mehr Verunsicherung. Wie kann man ihnen diese Wege erleichtern und so diese Verunsicherung nehmen?