User-Fragen

Wie viel Abstand beim Joggen laut Virologen notwendig ist

Abstand beim Sporteln im Freien, Berater des Gesundheitsministers und Auslastung des Systems – User haben Fragen gestellt, Redakteurinnen antworten

Foto: christian fischer
Foto: christian fischer

Antwort: Aus Sicht von Infektiologen sei der Rat, beim Laufen einen Abstand von zehn Metern einzuhalten, nicht nachvollziehbar, sagt Miranda Suchomel vom Institut für Hygiene der Med-Uni Wien. Sie erklärt: Bei der Tröpfcheninfektion spielen drei Optionen ein Rolle: große Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten etwa einen Meter, kleine Tröpfchen, die zwei Meter weit fliegen können, und die sogenannten Tröpfchenkerne oder Aerosole. Letztere können, so wisse man aus Studien zu Sars-CoV, bis zu zehn Meter "im Raum stehen". Allerdings wurden diese Simulationen in einem bewegungslosen Innenraum durchgeführt. "Es ist ein großer Unterschied, ob man sich im Freien befindet, wo das Sekret sofort verdünnt wird, es möglicherweise windig ist und sich ein riesiges Luftvolumen um den Läufer befindet, oder in einem Raum ohne Luftaustausch", so Suchomel.