Nachhaltigkeit

Besser reflektierende Farbe soll Häuser abkühlen und dem Klima helfen

Forscher entwickelten eine zweischichtige Oberflächenfarbe, die Gebäude deutlich weniger aufheizen lässt. Das spart Kühlkosten und hilft dem Klima

Es hat einen einfachen Grund, warum die Häuser auf den griechischen Urlaubsinseln in strahlendem Weiß und im kühlen skandinavischen Norden gerne etwas farbenfroher sind: Sonnenreflexion. Dunklere absorbieren sehr viel Sonnenlicht und reflektieren viel weniger als hellere Farben – je nach Klima sind also unterschiedliche Häuserfassaden zu beobachten, um das Innenleben möglichst angenehm zu gestalten. Auch Begrünung und die Nutzung von Photovoltaikanlagen, metallische Reflektoren und andere Verdunkler sind bereits im Einsatz. Stark reflektierende Materialien und auch weiße Häuser können mitunter aber sogar dem Augenlicht schaden. Forscher der University of Columbia haben nun jedoch herausgefunden, wie man sein Gebäude vor zu stärker Wärmeentwicklung schützen kann, ohne dabei auf farbliche Akzente zu verzichten.