Kryptowährungen

Steuerfalle Bitcoin: Wie die EU Anleger durchleuchten will

Es geht um 375 Millionen Euro, die 2020 in Österreich an Steuern durch Bitcoin und Co fällig wurden. Behörden sollen Nutzer- und Transaktionsdaten erhalten

Foto: AFP
Foto: AFP

In Österreich gibt es derzeit etwa 180.000 Anleger, die auf Kryptowährungen wie Bitcoin setzen. Laut einer Erhebung des Linzer Kryptodienstleisters Blockpit hielt ein durchschnittlicher Anleger zu Jahreswechsel einen Portfoliowert von umgerechnet 32.129 Euro und erzielte im Jahr 2020 potenziell steuerpflichtige Gewinne in Höhe von 10.836 Euro sowie steuerfreie Erträge in Höhe von 7.558 Euro. Wer nun denkt, Bitcoin und Co seien anonym, und es daher mit der Steuerehrlichkeit nicht ganz so genau nimmt, der könnte bald eines Besseren belehrt werden.