Stiftung Gurutest

Immunsystem und Vitamine: Ein Marketinggag seit 90 Jahren

Nicht nur Herbert Kickl und Roland Düringer schwören derzeit fälschlicherweise auf ein "starkes Immunsystem"

Foto: Getty Images/iStockphoto/Ridofranz
Foto: Getty Images/iStockphoto/Ridofranz

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hat keine Angst vor dem Virus. Ein Naturbursch wie er vertraut auch nicht auf naturferne Impfungen von Pfizer und Co, sondern auf sein "starkes Immunsystem". Bei der mittlerweile legendären, wenngleich etwas gruseligen Rede (Thomas Maurer: "Goebbels-Parodie") im Prater bei der Querdenker-Demo am 6. März, verortet er gar das gesamte Auditorium als widerstandsfähige Pfundskerle: "Wir alle haben ein intaktes Immunsystem und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen einen Virus." Kickl gerät bei der Rede ein wenig in Rage: "Ich freue mich auf den Tag, wo wir den Sieg verkünden können". Der Schamane meines Vertrauens würde dem ehemaligen Innenminister die Chakren bei Gelegenheit ordentlich durchputzen und ihm ins Gewissen reden: Wer sich aufführt wie ein Rumpelstilzchen, dem haut es das Immunsystem flott zusammen, so viele steirische, knackige Äpfel kann er gar nicht essen.