Sprachbewusstsein

Sternchen, Gender-Gap oder Binnen-I: Wie gendert mensch richtig?

Die gendergerechte Sprache hat eine Fülle an Zeichen hervorgebracht. Einige sind schon wieder überholt. Ein Überblick, was geht – und was nicht mehr

Foto: Der Standard
Foto: Der Standard

Gendersternchen ja oder nein? Seit der Duden beschlossen hat, das generische Maskulinum in seinen Onlineeinträgen zu schwächen, kocht die Debatte um gendergerechte Schreibweisen wieder einmal hoch. Vielleicht liegt das ja auch an einer gewissen Verwirrung angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten, sich gendergerecht auszudrücken? Das glaubt Laura Neuhaus aus der Redaktion des Duden nicht, eher gehe es vielen ums Prinzip. Was die Rechtschreibbibel aber feststellt, ist "jedenfalls ein Bedürfnis nach einer Antwort, wie gegendert werden soll. Wir beobachten eine gewisse Orientierungslosigkeit."