Autismus

Familienporträt: Ein Leben mit Daniel

Der Sohn von Elisa und Dietmar Wagner kam mit einer schweren Behinderung zur Welt. Einschränkungen und Ungewissheit sind für sie Alltag. Was können wir von ihnen lernen?

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Während das Coronavirus die Welt auf den Kopf gestellt hat, war es für die Familie Wagner praktisch ein Jahr wie jedes andere. "Wir leben immer so", sagt Dietmar Wagner. Der 46-Jährige sitzt in seinem Wohnzimmer, blaues Hemd, Lächeln auf den Lippen. Er ist zufrieden – anders als die meisten Menschen gerade. Für sie waren es harte zwölf Monate ohne Urlaub, ohne Kino, ohne Restaurant, ohne Abendessen mit Freunden. "Als andere über die Einschränkungen gejammert haben, habe ich gemerkt: Die sind jetzt dort, wo wir schon lange sind. Für uns ist das seit 18 Jahren normal." Vor 18 Jahren kam Sohn Daniel zur Welt.