Blog der Nationalbibliothek

"Somernokto": Ein Paradebeispiel der Esperanto-Lyrik

Der Arzt und Poet Kálmán Kalocsay hat wesentlich zur Entwicklung der Sprache beigetragen

Foto: Österreichische Nationalbibliothek
Foto: Österreichische Nationalbibliothek

Kálmán Vince Kalocsay wurde am 6. Oktober 1891 in Abaújszántó geboren, einer ungarischen Kleinstadt circa 35 Kilometer nordöstlich von Miskolc. Sein Vater Kálmán Kalocsay (1860-1952) war Jurist, seine Mutter Jolán Panda (1867-1893) starb mit nur 26 Jahren an Meningitis. Kalocsay besuchte das Gymnasium in Miskolc, das er 1909 mit der Reifeprüfung abschloss. Während seiner Schulzeit lernte er Latein, Griechisch, Deutsch und Französisch. Er interessierte sich bereits damals besonders für Literatur und übersetzte Gedichte aus dem Deutschen ins Ungarische.