Hautnah

Säugetiere eroberten mehrmals das Wasser

Flusspferde und Wale sind nahe Verwandte, aber ihre "aquatische" Haut stammt nicht von einem gemeinsamen Vorfahren

Illustr.: Carl Buell
Illustr.: Carl Buell

Die glatte, annähernd haarlose Körperoberfläche von Flusspferden und Walen hat einige Gemeinsamkeiten, entwickelt hat sich die Haut der beiden Arten trotzdem völlig unabhängig voneinander. Diese auf Genomanalysen und Gewebeuntersuchungen basierende neue Erkenntnis kam etwas überraschend, denn bisher hatte man gedacht, die ans Wasserleben angepasste Haut dieser Säugetiere gehe auf einen gemeinsamen amphibischen Säuger zurück. Die nun im Fachjournal "Current Biology" veröffentlichte Studie widerspricht jedoch dieser Annahme. Sie legt vielmehr nahe, dass ihr letzter gemeinsamer Vorfahre ein Landbewohner war.