Bundesliga

Die Überraschung aus Tirol: Wattener Wunder

Die WSG Tirol ist die Überraschung der Fußball-Bundesliga. Trainer Thomas Silberberger und Manager Stefan Köck haben aus Fehlern gelernt. Der Faktor Glück spielte auch eine Rolle

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Es gibt nur wenige Menschen, die der Commerzialbank irgendwie dankbar sind. Thomas Silberberger, der 47-jährige Trainer der WSG Tirol, zählt zu dieser raren Spezies. Wäre der Bankenskandal um Martin Pucher im Vorjahr nicht aufgeflogen und der SV Mattersburg in Konkurs gegangen, würde sich sein Klub in der Zweiten Liga herumschlagen. Auf Rang zehn oder zwölf, man wird es nie erfahren, die Ziele wären jedenfalls extrem bescheiden gewesen. Wegen Pucher ist der WSG Tirol der Abstieg erspart geblieben, die Rückkehr ins "fußballerische Wachkoma" wurde abgesagt. Am grünen Tisch, nicht auf dem grünen Rasen.