Rad am Heck

Radtransport: Erleichterungen für Nutzung roter Kennzeichentafel

Ab Montag gibt es rote Nummerntafeln mit Länderkennzeichen. Das erleichtert die Nutzung im Ausland

Wien – Wer sein Fahrrad mit auf Reisen nimmt, montiert sie am einfachsten auf einem Heckträger. Dadurch wird jedoch oft das hintere Kennzeichen verdeckt. In so einem Fall kann hierzulande entweder das "normale weiße Kennzeichen" umgesteckt und am Fahrradträger angebracht werden oder es kann eine rote Kennzeichentafel beantragt werden, die dann dauerhaft am Radträger verbleibt. Bei Reisen ins Ausland war dabei bisher Vorsicht geboten. Denn die roten Kennzeichen waren bisher im Ausland oft unbekannt bzw. nur erlaubt, wenn zusätzlich das internationale Unterscheidungszeichen, das "A-Pickerl", darauf angebracht war, heißt es von Seiten des ÖAMTC.