Coronavirus

35 Prozent der Corona-Erkrankten auf Intensivstationen verstarben

Die Mortalität in der zweiten Epidemiewelle lag laut einem Experten-Befund in allen Altersgruppen über jener im Frühjahr 2020

Foto: APA / Helmut Fohringer
Foto: APA / Helmut Fohringer

Wien – Jede dritte Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde und eine intensivmedizinische Behandlung benötigte, ist auf einer Intensivstation verstorben. Das ist das Ergebnis eines kürzlich aktualisierten Befunds zu "Intensivpflege und Covid", der von Experten der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) erarbeitet und auf der Homepage des Sozialministeriums veröffentlicht wurde. Der Beobachtungszeitraum für diese Untersuchung lief bis Ende Februar 2021. Von den bis dahin eingelieferten knapp 4.800 Corona-Intensivpatientinnen und -patienten verstarben 1.686 – das sind 35 Prozent.