Studie

Geschichtsunterricht: Hitler und die große Leere

Wie viele Jüdinnen und Juden wurden im Holocaust ermordet? Wo sind die meisten von ihnen umgekommen? Eine Studie zeigt: Der Geschichtsunterricht verfestigt hier wenig Wissen – vor allem bei Mädchen

Foto: imago/epd
Foto: imago/epd

Welche Männer und Frauen haben neben Adolf Hitler eine wesentliche Rolle in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gespielt: Die Frage erscheint nicht allzu schwer zu sein. Hitler hatte schließlich eine Reihe prominenter Figuren um sich herum versammelt und in wichtige Positionen des NS-Staates gehievt. Doch Schülerinnen und Schüler in Österreich tun sich mit der Antwort darauf extrem schwer. In der 9. Schulstufe ist bloß etwa jeder fünfte 15-Jährige in der Lage, Namen wie Hermann Göring, Heinrich Himmler oder Joseph Goebbels zu nennen. Noch schlimmer: Am dritthäufigsten genannt wird bei dieser Frage als prominente Nazi-Figur Engelbert Dollfuß, Begründer des Ständestaats in Österreich. Er war bekanntlich kein Nationalsozialist, sondern wurde von diesen 1934 ermordet.