Architektur

Wiener Sonnwendviertel: Die Fenster zur Freiheit

Das Atelierhaus C21 im Wiener Sonnwendviertel wirft die Regeln der Immobilienwirtschaft zugunsten des Raums über Bord und eröffnet dabei Welten zwischen Wohnen und Arbeiten

Foto: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller

Werner Neuwirth ist so etwas wie das Phantom der Wiener Architektenszene. Keine Werbung, keine Porträtfotos, wenige öffentliche Auftritte. Seine Web-Adresse ist kein Name, sondern eine vierstellige Zahl. Er denkt und baut hintergründig, nicht vordergründig, das heißt auch, er baut langsam. Jetzt ist wieder ein Haus fertig geworden, sein siebentes in 20 Jahren. Es ist sein ungewöhnlichstes und vielleicht sein essenziellstes. Begleitend zum Bau des Hauses hat er ein in graues Leinen gebundenes Buch publiziert. Beworben wird es nicht. Werner Neuwirth nennt es "ein Büchlein" und sagt: "Wen es interessiert, der wird es finden."