Empfehlung

Shelter: Wie man nervige Android-Apps in ihre Schranken weist

Ein Open-Source-Tool ermöglicht die Nutzung eines Arbeitsprofils. Es kann auch benutzt werden, um Apps parallel mit zwei unterschiedlichen Konten zu betreiben

Foto: Proschofsky/STANDARD
Foto: Proschofsky/STANDARD

Es ist eines der mächtigsten Features aktueller Android-Smartphones, aber auch eines, das vielen Usern gar nicht bekannt sein dürfte: Parallel zum normalen Nutzerprofil kann ein vollständig getrenntes Arbeitsprofil angelegt werden. Gedacht ist das eigentlich für die Kunden von für Unternehmen gedachten Services wie Google Workspace (ehemals: Gsuite), auf diese beschränkt ist es aber genau genommen nicht. Und so lässt sich diese Funktionalität auch von Privatnutzern für allerlei interessante Dinge zum Einsatz bringen – wenn man weiß, wie es geht.