Inland

Wie tickt der neue Gesundheitsminister? 38 Fragen an Wolfgang Mückstein

Vor seiner Angelobung war der Allgemeinmediziner Mückstein weitgehend unbekannt. Wofür steht er? Ist er Ideologe? DER STANDARD hat ein paar überraschend ehrliche Antworten bekommen

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Wolfgang Mückstein kommt ins Besucherfoyer und streckt uns zur Begrüßung die Faust entgegen. Eigentlich sind es noch 20 Minuten, bis der Termin beginnen sollte. In der Regel lassen einen Spitzenpolitiker warten. Mückstein sagt, er habe jetzt schon Zeit. Dem Büro des gerade angelobten Gesundheits- und Sozialministers sieht man den Umzug noch an. Auf dem großen Regal hinter seinem Schreibtisch steht nur ein kleiner Karton mit FFP2-Masken, in den Wänden stecken Nägel, die Bilder wurden abgenommen. Während des gesamten Gesprächs nimmt Mückstein die Maske nur kurz ab, um zwei Schluck Multivitaminsaft zu trinken.