Orbánisierung der Lehre

Exit-Programm: Seminare in Budapest, das Zeugnis aus Salzburg

Die Budapester Kunstuni SZFE erhielt trotz Protesten eine neue, regierungsnahe Leitung. Manche Studierende wollen ihr Studium nun über einen Verein am Mozarteum abschließen

Foto: AFP/ Attila Kisbenedek
Foto: AFP/ Attila Kisbenedek

Bálint Antal hat seiner Universität den Rücken gekehrt. Der 28-Jährige studierte bis September Theaterregie an der Budapester Universität für Theater- und Filmkunst (SZFE), nun möchte er den Master am Mozarteum in Salzburg abschließen. Der Grund für seine Entscheidung: Im September hat eine staatliche Stiftung die Verwaltung der Uni übernommen, nachdem die Führung aus Protest zurückgetreten war. Seitdem steht ein regierungsnahes Kuratorium an der Spitze. Dessen Präsident, Attila Vidnyánszky, ist Intendant des Nationaltheaters und leitet mehrere Kunstinstitutionen. Er gilt als Berater von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán in Kulturfragen.