Digitale Kunst

NFT-Künstler Kenny Schachter: "Man sollte die Chance an den Eiern packen"

Der digitale Künstler aus New York ist Profiteur der Technologie und gehypter Experte. Ein Gespräch über die Vorwürfe gegen Kryptokunst

Foto: Kenny Schachter
Foto: Kenny Schachter

Kenny Schachter ist Kurator, Kunstkritiker, Kolumnist auf Artnet und macht seit den frühen 1990er-Jahren digitale Kunst. Er gilt als Provokateur, Outsider und Insider der Kunstszene zugleich. Bisher hatte der New Yorker kleine Gruppenausstellungen, plötzlich werden seine Arbeiten in bekannten Galerien in Europa gezeigt. Der Grund? Seitdem es NFTs (Non Fungible Tokens) digitalen Kunstwerken ermöglichen, diese als Originale zu handeln, ist Schachter Profiteur und Experte. DER STANDARD hat den Künstler in seiner aktuellen Ausstellung in der Wiener Galerie Charim getroffen. Darin treten seine Werke mit jenen der Malerin Eva Beresin in Dialog, die sich auch mit sozialen Medien und neuen Technologien befasst. Beide haben sich über Instagram kennengelernt.