Android

Pixel 6: Leak zeigt komplett neues Design für Googles nächstes Smartphone

Das breite Kameramodul weist auf bessere Fotofähigkeiten hin. Ein eigener Google-Prozessor soll statt Qualcomm-Chip zum Einsatz kommen, ein Pro-Modell ist ebenfalls geplant

Foto: Jon Prosser / Rendersbyian
Foto: Jon Prosser / Rendersbyian

Bislang sind Googles Bestrebungen im Hardwarebereich nicht so recht vom Fleck gekommen – zumindest wenn es um Smartphones geht. Zwar hat sich die Pixel-Reihe vor allem anfänglich einen sehr guten Ruf für die Kamera erarbeitet, der ganz große Verkaufserfolg blieb aber aus – und zwar selbst in den wenigen Ländern, in denen die Google-Geräte überhaupt offiziell verfügbar sind. Und dann folgte im Vorjahr das Pixel 5 und damit ein Gerät, das in vielerlei Hinsicht wie ein Rückgriff auf alte Nexus-Zeiten wirkte. Gute, aber nicht herausragende Hardware in einem unauffälligen Design, die vor allem durch Googles Softwarestärken glänzt. Doch schon damals gab es gewisse Anzeichen dafür, dass es sich beim Pixel 5 nicht um einen Strategiewechsel, sondern um eine Übergangslösung handelt. Und mit den ersten Leaks des Nachfolgers scheint sich dies nun endgültig zu bestätigen.