Blattsalat

Was alles möglich ist: "Mister Öffnung" und der Vorwurf der Erpressung

Eine Regierungsspitze, von der gesagt wird, was sie sich traue, habe sich nicht einmal Jörg Haider getraut, wird sich nicht mit Lappalien abgeben

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wenn das kein Licht am Ende des Tunnels ist! Die Regierung plant hinter den Kulissen eine weltweite Wirtschaftsoffensive, zog nun der "Trend" vor die Kulissen. Die Offensive soll nicht nur weltweit sein, sie wird darüber hinaus angeführt von Kurz, Schallenberg und Mahrer, und das unter dem originellen Motto "Re.Focus Austria". Wenn dabei von weltweit die Rede ist, dann nach dem Motto: Dies Österreich ist eine kleine Welt, in der die Weite ihre Probe hält. Wenn alles nach Plan läuft, soll "Re.Focus Austria" bis Juni 2022 mit "Veranstaltungen weltweit" durchgetaktet werden. Alles in allem passt die geplante Export- und Imageoffensive – und darauf kommt es an – zur Strategie des Regierungschefs: Der türkise Kanzler könnte sich damit in den Köpfen der Österreicher weit über das "Licht am Ende des Tunnels" hinaus nachhaltig als "Mister Öffnung" verankern.