Ermittler

Matthias Purkart, der oberste Chat-Ausleser der Republik

Der Oberstaatsanwalt leitet bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein Team von vier IT-Experten

Foto: apa / helmut fohringer
Foto: apa / helmut fohringer

Wenn es um spektakuläre Korruptionsfälle in Österreich geht, ist Matthias Purkart meistens nicht weit. Seit sieben Jahren ist der Oberstaatsanwalt Mitglied der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), dort leitet er mittlerweile ein Team von vier IT-Experten. Mit diesen versucht er zum Beispiel, gelöschte Chatnachrichten und Kalendereinträge wiederherzustellen – oft zum Leid von Betroffenen. Ohne die Arbeit von Purkart und seinen Kolleginnen und Kollegen würden die Ermittler wohl nicht jene hunderttausenden Chats aus dem Smartphone von Öbag-Chef Thomas Schmid zur Verfügung haben, die regelmäßig die Politik in Atem halten.