Langzeitbeobachtung

Die Ungebrochenen: Wie es Menschen in Kurzarbeit wirklich geht

Zwei Schauspieler ohne Publikum, ein Pilot am Boden, eine Fitnesstrainerin auf der Couch und ein Barkeeper ohne Gäste. Fünf Kurzarbeitende berichten

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Dorothee Hartinger hält es kaum mehr aus. "Das letzte Jahr war schrecklich, furchtbar, grauenvoll", sagt die Burgschauspielerin an einem Freitagmittag im April. Das Land befindet sich zu dieser Zeit bereits im vierten Lockdown, und eine Öffnung der Geschäfte, der Lokale und auch der Bühnen ist nicht in Sicht. Das prunkvolle Ambiente des Erzherzog-Zimmers im Burgtheater, in dem Hartinger sitzt, wirkt mit seinen vergoldeten Intarsien und Marmorwänden genauso leblos wie das gesamte österreichische Kulturleben. "Ich vermisse es unglaublich, zu spielen", sagt die 50-Jährige mit einer Leidenschaft in der Stimme, die authentisch wirkt. "Wenn ich nicht spiele, bin ich keine Schauspielerin."