Partielle Verdunkelung

Erste Sonnenfinsternis in Österreich seit sechs Jahren

Allerdings eine kaum sichtbare: Die Sonnenscheibe wurde vom Mond nur zu knapp fünf Prozent bedeckt

Foto: EPA/NASA/Bill Ingalls
Foto: EPA/NASA/Bill Ingalls

Mehr als sechs Jahre ist es her, dass sich über unseren Breiten die Sonne verfinstert hat. Die letzte von Wien aus beobachtbare Eklipse war eine partielle und fand 2015 statt. Damals wurde die Sonnenscheibe von Wien aus gesehen zu 63 Prozent vom Mond bedeckt. Die Sonnenfinsternis an diesem Donnerstag war dagegen deutlich weniger auffällig: Die Mondscheibe streifte die Sonne praktisch nur am Rand, die maximale Bedeckung von fünf Prozent ereignete sich über Wien um 12:39:35 Uhr. Mit einer erkennbaren Verfinsterung sei nicht zu rechnen gewesen, erklärt Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).