Roter Überriese

Rätsel um "große Verdunkelung" des Beteigeuze gelöst

Weder eine bevorstehende Supernova noch Sternenflecken, sondern Wolken aus frischem Sternenstaub haben den Giganten verfinstert

Illustr.: ESO/L. Calçada
Illustr.: ESO/L. Calçada

Im Vergleich zu unserer Sonne ist Beteigeuze ein gewaltiger Stern. Im sogenannten Hertzsprung-Russell-Diagramm, in dem die Sterne nach ihrem Spektraltyp und ihrer absoluten Helligkeit klassifiziert sind, wird er unter die Roten Überriesen eingereiht. Unser Heimatstern würde etwa eine Milliarde Mal in diesen Giganten hineinpassen. Wäre Beteigeuze an der Stelle unserer Sonne, würde seine Oberfläche bis annähernd zur Jupiter-Umlaufbahn reichen. Entsprechend strahlt auch sein Feuer: Im sichtbaren Licht scheint der Riesenstern etwa 10.000-mal heller als die Sonne.