Cluster nach Festival

Teilnehmerin kritisiert mangelnde Kontrollen bei "Austria goes Zrće", Veranstalter dementiert

8.000 Personen aus Österreich fuhren zu dem mehrtägigen Festival nach Kroatien, etwa 200 sind nach der Rückkehr Corona-positiv. Der Veranstalter ist überrascht

Foto: imago images / Pixsell
Foto: imago images / Pixsell

Offiziell ist Donnerstagmittag die Rede von 200 positiv getesteten Rückkehrern des "Austria goes Zrće"-Festivals auf der Insel Pag in Kroatien – die Zahlen dürften aber noch steigen. Bundesrettungskommandant Gerry Foitik sprach am Mittwochmittag auf Twitter bereits von 350 Fällen. Insgesamt waren 8.000 Menschen aus Österreich bei der mehrtägigen Party, die von 17. bis 24. Juli stattfand, dabei. Kontrolliert worden sei wie in der Nachtgastronomie nach der gängigen Drei-G-Regel, also sollen Nachweise von Geimpften, Getesteten und Genesenen verlangt worden sein.