Architektur

Ungewöhnliches Haus in München: Die Kurve gekratzt

Auf einer Münchner Fassade trifft ein spielerischer Umgang mit der Geschichte auf eine kluge Kombination von Handwerk und Digitalisierung

Foto: Michael Heinrich.
Foto: Michael Heinrich.

Mehr München als hier gibt es wohl nur am Boden einer Oktoberfestmaß. Vorn das Rathaus, hinten die Frauenkirche und mittendrin der Fanshop FC Bayern Welt. "Mehr Kontext an einem einzigen Ort gibt es in dieser Stadt wohl kaum", sagt Architekt Matthias Haber, Partner im Büro Hild und K, über seinen prominenten Bauplatz, während hinter ihm junge Fußballfans ihre teuren Saisonstart-Devotionalien abholen. Dabei ist der Shop mit dem FC-Bayern-Logo nicht die architektonische Besonderheit dieses Hauses, sondern dessen Fassade, die seit ihrer Fertigstellung vor wenigen Monaten für ähnlich geteilte Meinungen gesorgt hat wie der Millionärsverein.